Mittwoch, 15. Dezember 2010

Wichtelzeit und Weihnachtszauber 2010 im Schnee

Wichtelzeit und Weihnachtszauber 2010 im Schnee

Schneegestöber und Minustemperaturen, wie es sich für einen Weihnachtsmarkt gehört. Genau so sollte es im Dezember sein, in sechs Tagen ist Wintersonnenwende und danach werden die Tage auch schon wieder länger. Gegen Kälte und Dunkelheit hilft Punsch und eine anständige Brotzeit. Für den Seelenfrieden beschenkt man sich am besten mit einer Kleinigkeit und sucht die Gesellschaft von angenehmen Menschen.
Alles das findet sich beim Christkindlmarkt Pfaffenhofen und noch viele tägliche Aktionen für das Kulturbedürfnis.
Feuerzauber und Engelsgestalten, Weihnachtsbäckerei und Kinderkarussel, die kleinen Menschenkinder haben viel zu staunen. Am Wochenende ist der Krippenstall mit echten Menschen und Tieren zu bewundern und so mancher Papa kramt die Weihnachtsgeschichte aus dem Hinterkopf und wird selber wieder zum staunenden Kind.
Das Kind in der Krippe ist natürlich nicht echt und die Maria kommt aus Oberbayern, aber sonst ist alles lebendig. Noch mehr Krippen können in den Schaufenstern der Innenstadtgeschäfte bewundert werden. Lichttapenten erhellen die stolzen Fassaden der Hauptplatzhäuser, gnädig schauen ihre Fensteraugen auf das weihnachtliche Treiben auf dem altehrwürdigen Hauptplatz. Ein Ort der Stille lädt zum Verweilen oder einem guten Gespräch ein. Die Stadt und ihre Menschen feiern sich und die “stade” Zeit mit Gelassenheit und Freude.
Bis zum 2.Januar 2011 wird diesmal dieses wunderbare winterliche Stadtfest zu besuchen sein, Jürgen Koppold und seine vielen Helfer haben für alles gesorgt. “Kommet doch all” könnte auch das Motto sein, es wird niemand bereuen.

Manfred Habl 2010



Von Weihnachtsmarkt im Schnee





Doch der Wichtel ist unterwegs

Von Weihnachtsmarkt im Schnee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen